30.05.2018 Herzzentrum

Kardiotechniker erhält Bundesverdienstkreuz

Dirk Sindhu für Engagement im Tier- und Artenschutz ausgezeichnet

Engagiert für die Gesundheit von Mensch und Tier: Dirk Sindhu (Mitte) bei der offiziellen Übergabe. Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis

Dirk Sindhu, Leitender Kardiotechniker im Herzzentrum der Uniklinik Köln, ist Ende Mai für sein Engagement im Tier- und Artenschutz durch den Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland  geehrt worden. Bereits seit 1987 setzt er sich ehrenamtlich für die Pflege und Auswilderung verletzter Greifvögel ein. Seit 2010 betreibt Sindhu die Pflegestation „Bergische Greifvogelhilfe“ in Rösrath, der inzwischen größten Auffangstation im Regierungsbezirk Köln und eine der drei größten in Nordrhein-Westfalen. Verletzte und kranke Vögel aus einem Umkreis von ca. 200 Kilometern kommen genauso zu dem Experten wie kranke Tiere aus dem ganzen Bundesgebiet, denen in anderen Pflegestationen nicht mehr geholfen werden kann. Zu seinen circa 250 gefiederten Patienten pro Jahr gehören vor allem Bussarde, Falken und Waldkäuze, aber auch Uhus und Fischadler. Ihm steht ein Team von freiwilligen Helfern zur Seite - ohne sie wäre die aufwendige Arbeit mit den Tieren nicht zu bewältigen. „Verletzte und kranke Tiere fahren wir zum Tierarzt, behandeln und pflegen sie je nach Art der Verletzung bis zu einem Jahr. Die größte Herausforderung ist dabei vor allem das Einwerben von Spenden und der zeitliche Aufwand von mehreren Stunden pro Tag. Hauptamtliche Kräfte für die Station wären toll“, sagt Sindhu. Sein Engagement lohnt sich: mit einer Auswildungerungsquote von mehr als 70 Prozent trägt die Greifvogelhilfe wesentlich zum Erhalt gefährdeter und zum Teil seltener heimischer Greifvogelarten bei. Die bei der Auswilderung beringten Vögel ermöglichen zudem eine wissenschaftliche Begleitung ihres weiteren Lebens. Für Kindergartengruppen und Schulklassen bietet er Anschauungsunterricht an, um schon den Nachwuchs für die Bedeutung des Artenschutzes zu sensibilisieren. Die Station ist außerschulischer Lernort des Fachbereichs Biologie der Universität zu Köln und des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Mehr Informationen und ein Spendenkonto finden Sie unter www.bergischegreifvogelhilfe.de