02.05.2022 „Tarifvertrag Entlastung“

Streik ab 4. Mai 2022

Patientenversorgung: Massive Einschränkungen erwartet

Bild: Uniklinik Köln

Die Gewerkschaft ver.di hat von Mittwoch bis Samstag (4. bis 7. Mai 2022) einen Streik an der Uniklinik Köln angekündigt. Um zumindest die Versorgung von Notfällen sicherstellen zu können, hat die Uniklinik Köln mit den Verantwortlichen der Gewerkschaft eine Notdienstvereinbarung vereinbart.

Das OP-Programm muss drastisch reduziert werden. Auch die Normal- und Intensivstationen werden deutlich vom Streik betroffen sein. Bei ambulanten und terminierten Behandlungen wird es ebenfalls zu erheblichen Einschränkungen und Verzögerungen kommen. Dies wird vor allem Patientinnen und Patienten betreffen, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden kann.

Die Uniklinik Köln kontaktiert betroffene Patienten und bittet diese um Verständnis für die Verschiebungen durch den Streik von ver.di.

Ab wann schrittweise wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, ist aktuell nicht vorhersehbar.