22.10.2019 FOCUS Klinikliste

Uniklinik Köln bestes Krankenhaus in NRW

Bundesweit auf Rang 8 im Ranking

Bettenhaus der Uniklinik Köln, Foto: Christian Wittke

Die Uniklinik Köln ist zum wiederholten Mal als bestes Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Im bundesweiten Klinik-Ranking erreicht die Uniklinik Köln den 8. Platz unter den besten Krankenhäusern Deutschlands. Die Klinikliste von FOCUS-Gesundheit wird jährlich neu recherchiert und basiert auf Daten, die zwischen Mai und Juni 2019 erhoben wurden.

Analysiert werden Fallzahlen, Behandlungserfolg bei OPs, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl der betreuenden Ärzte, Qualifikation der Pflegekräfte, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandard. Im nationalen Krankenhaus-Vergleich des Magazins wurden dieses Mal 1.473 Krankenhäuser und insgesamt 7.270 Fachkliniken miteinander verglichen.