Fachblock Herzchirurgie

"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." (Alison Croggon)

Zu den Hauptaufgaben einer Universitätsklinik gehört, neben der Versorgung komplexer und schwerer Krankheitsbilder, die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden sowie Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung. Uns liegt eine vorbildhafte Ausbildung unserer angehenden Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen, denn die hohe Kunst ist nicht, Wissen zu behalten, sondern dieses Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Der Modellstudiengang Humanmedizin der Universität zu Köln hat deutschlandweit einen sehr guten Ruf, denn er legt einen besonderen Fokus auf die Lehre in der Klinik und damit auf die praktische Vermittlung von Wissen. Im Rahmen von Famulaturen sowie einer strukturierten abteilungsinternen Rotation im Praktischen Jahr können Sie gerne zu uns kommen.

Der Fachblock Herzchirurgie findet im 2. und 5. klinischen Semester des Modellstudienganges statt. Die Anmeldung erfolgt über KLIPS. Der Fachblock besteht aus (1) der Hauptvorlesung Herzchirurgie in der ersten Semesterhälfte, (2) dem einwöchigen Blockpraktikum in der zweiten Semesterhälfte und (3) der Klausur am Ende des Semesters.

Aktuelle Informationen finden Studierende in ILIAS.

Lehrkoodinatoren

Priv.-Doz. Dr.--Kuhn-Régnier-Ferdinand
Priv.-Doz. Dr. Ferdinand Kuhn-Régnier

Leitender Oberarzt

telephone icon +49 221 478-32405
fax icon+49 221 478-32648
Priv.-Doz. Dr.--Merkle-Storms-Julia
Priv.-Doz. Dr. Julia Merkle-Storms
telephone icon +49 221 478-32405
fax icon+49 221 478-32648