23.10.2023 Herzzentrum

Live-Operationszentrum für renommierten TCT-Kongress

Team aus Kardiologie und Herzchirurgie beteiligt

PD Dr. Elmar Kuhn, PD Dr. Maria Isabel Körber, Prof. Dr. Stephan Baldus, PD Dr. Matti Adam aus dem Herzzentrum der Uniklinik Köln nach einer OP, die für den TCT-Kongress aufgezeichnet wurde. Foto: Lisa Hamels

Das Ärzteteam Univ.-Prof. Dr. Stephan Baldus, Priv.-Doz. Dr. Matti Adam, Priv.-Doz. Dr. Maria Isabel Körber und Priv.-Doz. Dr. Elmar Kuhn aus dem Herzzentrum der Uniklinik Köln haben anlässlich des Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) Kongresses vom 23. bis 26.10.2023 in San Francisco als eines von vier europäischen Live-Operationszentren die Möglichkeit erhalten, insgesamt drei komplexe Herzklappeneingriffe zu präsentieren. Der TCT, der weltweit größte Kongress für die kathetergestützte Behandlung von Herzerkrankungen, hat die Bedeutung von Liveoperationen als zentrales Instrument für hochwertige Fortbildung in der Herzmedizin etabliert.

„Auf diesem renommierten Kongress für strukturelle Herzerkrankungen als Operationszentrum ausgewählt zu sein, ist zum einen eine Anerkennung für die internationale Sichtbarkeit des Klappenprogramms am Herzzentrum der Uniklinik Köln, vor allen Dingen aber auch Ausdruck der Reputation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses Programm in Kardiologie und Herzchirurgie tragen“, freut sich Prof. Baldus, Direktor der Klinik für Kardiologie der Uniklinik Köln. Jedes Jahr werden 18-20 Zentren eingeladen, besonders komplexe Interventionen zu präsentieren. Naturgemäß sind die meisten in den USA, was die Teilnahme als europäisches Zentrum (in diesem Jahr sind vier der 18 Zentren aus Europa) besonders macht. Aufgrund der Zeitverschiebung wurden die Operationen an der Uniklinik Köln vorher aufgezeichnet. Prof. Baldus kommentiert die Bilder live beim Kongress in San Francisco.

Das Herzzentrum der Kölner Uniklinik präsentiert anlässlich des TCT eine über die Leistenarterie (transfemoral) kathetergestützt durchgeführte Implantation einer neuen Herzklappenprothese für die Behandlung der reinen Aortenklappeninsuffizienz, die simultane Behandlung einer degenerierten Aorten- und Mitralklappenprothese bei einem Patienten nach Doppelklappenersatz, ebenfalls durchgeführt über arteriellen und venösen transseptalen Zugang (med. Technik, bei der das Vorhofseptum minimal-invasiv überquert wird) sowie die Implantation einer noch in der klinischen Prüfung befindlichen Klappenprothese zur Behandlung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz. Bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz ist die Klappe undicht, sodass Blut zum Teil zurück Richtung Körper fließt.